Unsere Galerie

Hof-Weihnacht

Unser Stand bei der Hof-Weihnacht in Straßbessenbach (02.-03.12.2023) hat in diesem Jahr einmal etwas anders ausgeschaut. Er hat bei vielen Weihnachtsmarkt-Besuchern Interesse geweckt und war sehr gut besucht.

Fotos: Franziska Schirmer

Herbstwanderung

Am Samstag, dem 21.10.2023, haben wir bei bestem Wetter und viel Sonne eine Herbstwanderung zum Limousinhof (Hessenthal) unternommen. Ausgangspunkt war das Schützenheim in Oberbessenbach.  Einen Zwischenhalt legten wir bei Elmars Bienenhaus ein. Neben vielen Tips und Tricks für den täglichen Umgang mit den Bienen demonstrierte uns Elmar das Imkern speziell mit seinen Beuten. Wer mochte, konnte eine Erfrischung zu sich nehmen. Weiter ging es durch den sonnendurchfluteten Herbstwald zum Limousinhof, wo wir eingekehrt sind. Nach aktuellen Informationen zur Varroa-Bekämpfung und zum Stand der Verbreitung der Vespa velutina durch Helmut wurde der offizielle Teil beendet.

Studienausflug zur Imkerei Heiser, Lengfurth

Studienausflug des Imkerverein Bessenbach e.V.

Am 19. März, im vollbesetzen Bus, ging die Studienfahrt des Imkerverein Bessenbach e.V. zur Imkermeisterin Dorothea Heiser nach Lengfurt. Dort angekommen, wurde der Verein von der Familie Heiser herzlich empfangen. Die Imkerei wurde vom Vater, Imkermeister Heinrich Heiser, samt Wirtschaftsgebäude aufgebaut. Die Bienenbeuten und alles was aus Holz zum Betrieb gebraucht wurde, wurde ebenfalls in eigener Schreinerei von ihm selbst hergestellt.  Tochter Dorothea erlernte ihr Handwerk in der Landesanstalt für Bienenkunde in Celle, wo sie auch ihre Meisterprüfung ablegte. Anschließend verfeinerte sie ihr Können in einer italienischen Imkerei. Dorothea wurde das Imkern und das handwerkliche Geschick so zu sagen in die Wiege gelegt. Auf Grund ihrer Kenntnisse entwickelte Sie in 8jähriger Arbeit einen Unterboden für Bienenkästen, der mehrere Arbeitsschritte und Betriebsverfahren erleichtert, Zeit spart und bienenfreundlicher ist. Sie bewirtschaftet zurzeit 230 Bienenvölker. Geerntet wird in erster Linie regionaler, naturbelassener Honig, Bienenwachs in reinster Form, Propolis und als einziger Betrieb in Deutschland Gelee Royal. In dieser dreistündigen Betriebsführung lernten die Bessenbacher Imker von Dorothea und Ihrem Mann, Imkermeister Markus Heiser Nürenberg, sehr viel über die Bienenhaltung und die Gewinnung von Bienenprodukten.

„Geflutet“ mit viel Input hatten die Imker eine Mittagspause im Fränkischen Hotelgasthof Buchenmühle verdient. Nach der Mittagspause ging es dann zu Fuß entlang des Buchenbaches zum Lehrbienenstand des Imkerverein Lohr. Dort wurden wir von dem 1. Vorsitzenden Herrn Richard Wöber und seinen Helfer*ìnnen mit Kaffee und Torten auf das Herzlichste empfangen. Nach einer Führung am Lehrbienenstand stand die Sonne schon tief am Horizon. Mit einem herzlichen Dank verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an.

Fotos: Manuela Berndobler, Helmut Kuska

Imker-Kreisverband-Aschaffenburg, Jahreshauptversammlung 2023, Vortrag Prof. J. Tautz

Weihnachtsmarkt Bessenbach 2022

Impressionen vom Ausflug zum Imkermuseum Knüllwald , 03.10.2022